Bei uns am Messestand auf der ConSozial am 22. Oktober: “sag’s einfach! – Büro für leichte Sprache”

sags-einfach

„Sag’s einfach! – Damit wir uns besser verstehen.“

Das Büro für Leichte Sprache in Regensburg heißt „sag’s einfach!”. Das besondere Angebot des Büros ist: Es macht schwierige Texte besser verständlich. Davon profitieren Menschen mit Lernschwierigkeiten, eingeschränktem Sprachverständnis oder Menschen, die sich mit der deutschen Sprache etwas schwer tun.

Der Projektleiter von „sag’s einfach!” ist der Sozialpädagoge Sebastian Müller. Er hat selbst eine Mehrfachbehinderung und weiß damit nicht nur von Berufs wegen und aufgrund seiner eigenen Sehbehinderung, wie es Menschen geht, die Informationen nur mühsam verstehen können, weil sie nicht entsprechend für sie aufbereitet sind. Dabei wäre es so einfach! Manchmal genügt es schon, schwierige Sachverhalte und Texte mit vielen Fremdwörtern anders auszudrücken oder für Gedrucktes eine größere Schrift zu verwenden und durch Bilder verständlicher zu machen, was gemeint ist.

Gleichberechtigte Teilhabe mit Leichter Sprache
Ja, unser Alltag ist komplex: Verschachtelte Sätze, Anglizismen und Fachsprache, unübersichtliche Formulare und Webseiten machen es vielen Menschen schwer zu begreifen, worum es geht. Allein in Deutschland sind es etwa acht Millionen Menschen, die betroffen sind. Damit in Regensburg und im ostbayerischen Raum jeder möglichst alles gut verstehen kann, gibt es seit September 2014 das Büro für Leichte Sprache „sag’s einfach!”.
Wer also möchte, dass seine Botschaften und Inhalte jeder gut begreift, der wendet sich an das Büro und lässt übersetzen. „Mit unserem Büro wollen wir erreichen, dass alle Menschen alles verstehen können, was sie gerne wissen möchten und was für sie wichtig ist”, erklärt Sebastian Müller, „gleichberechtigte Teilhabe soll für jeden möglich sein. Wir übersetzen deshalb Texte aller Art in Leichte Sprache.” Das Team des Büros für Leichte Sprache arbeitet eng mit Übersetzerinnen und Übersetzern sowie eigens ausgebildeten Prüfteams zusammen, d. h. Menschen mit Lernschwierigkeiten prüfen, ob der Text in Leichter Sprache gut zu verstehen ist. Übersetzt werden Texte aller Art: Dokumente, Broschüren und Flyer, Homepages oder Pressemitteilungen. Sebastian Müller bietet darüber hinaus Schulungen, Fortbildungen und Vorträge rund um das Thema „Leichte Sprache” an.
Auf Leichte Sprache sind vor allem Menschen angewiesen, die nicht so gut Deutsch oder nicht gut lesen können, Lernschwierigkeiten oder ein eingeschränktes Sprachverständnis haben wie etwa nach einem Schlaganfall. Für Menschen, die die Gebärdensprache sprechen, ist die Leichte Sprache ebenfalls eine große Hilfe.

Weitere Informationen: „sag’s einfach!” • Büro für Leichte Sprache, Telefon: 0941 5868526; E-Mail: sebastian.mueller@sags-einfach.de, Internet: www.sags-einfach.de.